Leon Storm – Hundetrainer

Mit 13 bekam ich meinen ersten Hund, einen kleinen Border Collie Welpen.
Bereits damals wuchs in mir der Wunsch, Hunde besser verstehen zu lernen und so besuchte ich eine Hundeschule mit dem Hund. Es machte alles irgendwie Sinn, was die Trainerin da sagte, aber funktionieren wollte es dennoch nicht so recht. Der Wunsch, mehr zu erfahren, blieb also, und so kam ich 2011 – zu dem Zeitpunkt hundelos – an die Hundeschule Happy Dogs – Happy People in Rösrath bei Köln, in der ich eine Weile ein Praktikum machte. Bald bekam ich wieder einen Hund, diesmal einen Australian Shepherd namens Akira. Sie forderte mich ordentlich heraus und dank ihr durfte ich lernen, dass einer der wichtigsten Punkte im Hundetraining die Geduld ist. Von dem Praktikanten wurde ich zum Mitarbeiter in der Hundeschule und blieb dort, bis ich 2016 nach Norddeutschland zog. In Norddeutschland angekommen habe ich dann die Hundeschule Mit Hand und Pfote gegründet, in der ich mich dem Alltagstraining mit Hunden und ihren Menschen widme.

Mittlerweile habe ich drei eigene Hunde: Australian Shepherd Akira (12 Jahre alt, im Bild links), Europäischer Schlittenhund Atreyu (6 Jahre alt, im Bild ganz rechts) und Mischling Xani (2 Jahre alt, in der Mitte).
Mit den Hunden betreibe ich Zughundesport, Dummy-Arbeit, Longieren, Mantrailing und Rallye Obedience. Die drei begleiten mich vereinzelt zu Einzel- und Gruppenstunden als Ablenkung für die Kundenhunde.

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen für Hundetrainer, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Training aggressiver Hunde befasst, mich in dem Bereich gezielt fortgebildet und selbst einige trainiert. Bis heute ist mir das Training mit aggressiven Hunden eine Herzensangelegenheit.

Mehr zu meinen Fortbildungen/Weiterbildungen.